panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Ersatz-Rad / Reserve-Rad

26. August 2019
Ersatz-Rad wird montiert

Wie hier berichtet hatten wir am 29. Juli 2018 auf unserer Reise nach Bregenz einen Plattfuss eingefangen.

Schon damals überlegte ich mir in Zukunft ein Reserve-Rad mitzuführen. Denn soviel Glück wie damals würden wir nicht mehr haben.

Wer mich kennt weiss:  gut Ding will Weile

Am 16. August 2019 hatte ich dann ein Schlüssel-Erlebnis das mich bewog nun endlich die Sache in Angriff zu nehmen.

Im August 2019 waren wir in Österreich um Christa’s Geburtstag zu feiern.

Am Freitag den 16. August 2019 fuhren wir mit dem PW unserer „Jungen“ nach Graz und nachts auf der Rückreise hatten wir einen Plattfuss.

Auch diesmal kein Reserve-Rad dabei. Wir mussten noch eine längere Strecke mit dem platten Reifen fahren. So war ein „Flicken“ nicht mehr möglich.

An einem Freitag Nachts um elf Uhr auf einen auf einen Abschleppdienst zu hoffen der das Auto abschleppt und wieder fahrtüchtig macht ist aussichtslos.

Unser Glück war, dass Christas zu Hause nur eine Viertelstunde entfernt war und sie uns abholen konnte. Den PW mussten wir stehen lassen weil eion Abschleppen das Rad komplett ruiniert hätte.

Unsere „Jungen“ waren auf der Durchreise in die Ferien nach Kroatien. Die Hotels waren alle gebucht.

 Auch diesmal hatten wir ein Riesen Glück. Dank dem Hotel wo die „Jungen“ gewohnt hatten und meinem Schwager Franz konnte am Samstag ein Mechaniker organisiert werden der das Fahrzeug abholte und auch einen neuen Reifen in seiner Werkstatt hatte.

Nachdem ich wieder zu Hause war machte ich mich ans Werk. Denn auf die bevorstehenden Italien-Ferien musste das Ersatz-Rad montiert sein.

Und wieder: wer mich kennt weiss dass auch hier ein Provisorium entstand.

Anmerkung am 31. Oktober 2019
Die Konstruktion hält und wird auch noch so bestehen bleiben bis im Frühling 2020. Habe aber schon im Kopf wie dann die definitive Lösung aussehen soll.

Comments are closed.