panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Bad Dürrheim

Freitag, 24. Mai 2019
Brüttisellen – Bad Dürrheim 106 km und 1 1/2 Std. Reise
Wetter in Brüttisellen bewölkt / in Bad Dürrheim regen
Reisemobilhafen 12 Euro/Nacht ohne Strom

Seit Ostern steht unser Wohnmobil unbewegt vor dem Haus.

Nun wollen wir es wieder einmal wissen. Christa möchte schon lange einmal in ein Thermalbad. Da die Wetterprognosen für dieses Wochenende eher durchzogen sind fahren wir nach Bad Dürrheim.

Um 14 Uhr geht es los. Verkehr hat es nicht viel – ausser am Zoll nach Deutschland. Hier müssen wir einige Zeit anstehen. Viele Automobilisten fahren rechts vorbei über das Gelände der Tankstelle und würgen sich vorne wieder in die stehende Kolonne. Ist halt eine Frage des Charakters!

Als ein Auto die Aufmerksamkeit der Zollbeamten weckt und zur Kontrolle rechts auf den Parkplatz fahren muss geht es plötzlich ruck zuck weiter. Nun kontrolliert ja niemand mehr.

Um halb vier treffen wir auf dem Reisemobilhafen in Bad Dürrheim ein.

Die Reception ist noch geschlossen und so suchen wir uns einfach einen Platz.

Auf P4 sind Hunde nicht erlaubt. Auf P1 finden wir einen freien Platz. Sogar TV-Empfang haben wir hier. Trotz der Bäume.

Pünktlich zu unserer Ankunft beginnt es zu regnen. Mal mehr mal weniger. Wir geniessen einen Kaffee mit einen kleinen Snack. Dann will Jimmy raus und die Umgebung abschnuppern.

Anschliessend gehe ich zum Empfang mich anmelden. Er ist ab 16 Uhr offen und es stehen schon zahlreiche Personen im Warteraum. Es darf jeweils nur 1 Person zum Schalter. Für 2 Nächte bezahlen wir 24 Euro ohne Strom. Ich hoffe auf Sonnenschein für unsere Solaranlage damit die Batterien geladen weden.

Christa hat für Elke ein Päckchen mit und so mache ich mich auf die Suche nach einem Postamt. Mit Pellerine und Schirm neme ich den Weg unter die Füsse.

Im Städtchen reiht sich ein Café ans andere.

Das Postamt ist ziemlich am Ende des Städtchens.

Der Postbeamte meint: in der Regel könne er nur Pakete annehmen welche einen deutschen Absender haben. Sollte der Empfänger das Paket nicht annehmen würde es nicht in die Schweiz zurück geschickt werden. Ich nehme das Risiko in Kauf und bezahle 2.60 Euro. (Das Paket kam bereits am Samstag bei Elke an)

Auf dem Heimweg kaufe ich noch etwas Süsses in einer Konditorei. Und eine Tube Voltaren forte für mein Knie welches seit einiger Zeit Schmerzen macht. Ich hoffe es ist nichts ernstes.

Wieder zurück im Wohnmobil macht sich Christa parat für einen ersten Besuch in der Therme. In der Stellplatzgebühr ist pro Tag 1 Eintritt im Wert von 5 Euro inkludiert. Mit diesem Eintritt kann man 3 Stunden im Solemar verweilen.

Nun lugt auch etwas Sonne durch die Wolken. Die Solarzellen lassen danken.

Dann mache ich meine Siesta. Als ich um viertel nach sieben wieder aufstehe und Jimmy füttere kommt Christa aus dem Solebad retour. Jimmy will gleiche raus und so geht Christa mit ihm eine Runde. Ich mache derweil das Nachtessen parat.

Während dem Nachtessen schauen wir die ZIP 2 – das neuste aus Oesterreich. Dann folgen die Wetterprognosen auf ARD. Diese verheissen nichts gutes für morgen Samstag-Nachmittag. Weil es so schön ist bleiben wir am TV hängen und schauen noch „Hotel Heidelberg“.

Dann folgt der Nacht-Spaziergang mit Jimmy – weit will er nicht. Christa ist mit dem Abwasch beschäftigt. Es ist schon halb elf als wir ins Bett kommen.

Die Solaranlage lieferte 11 Ah. Wobei wir mit vollen Batterien angekommen sind.

 

Samstag, den 25. Mai 2019
Bad Dürrheim

Um halb sechs gehe ich mit Jimmy raus. Mit 8°C ist es frisch draussen. Dann will Jimmy etwas in seinen Fressnapf. Ein paar Seiten lesen und schon bin ich wieder ins Traumland. Als wir gegen 9 Uhr aufstehen scheint die Sonne.

Christa hat Schwerzen in den Händen – wie Ameisen sagt sie. Scheinbar hat Ihr das Solebad nicht gut getan. Wir frühstücken. Christa geht mit Jimmy – ich erledige den Abwasch und mache die Betten.

Gegen halb zwölf machen wir uns auf den Weg ins Dorf. Jimmy bleibt im Wohnmobil. Viel ist nicht los in Bad Dürrheim. Schlechtes Wetter und noch keine Saison. Wir schlendern etwas durch die Friedrichstrasse. Ab und zu hören wir Donnergrollen. Der Himmel ist mit dunkeln Wolken verhängt. Die Prognosen scheinen sich zu bewahrheiten. Wir trinken etwas im Café Flair. Dann geht es zurück. Das Dorf ist nun wie ausgestorben. Um 13 Uhr schliessen die Geschäfte. Heim geht es durch den Kurpark.

Kaum im Wohnmobil angekommen beginnt es zu regnen. Von Sonne keine Spur mehr.

Am Nachmittag lugte dann ab und zu wieder die Sonne durch die Wolken. Ich machte einen Spaziergang auf dem Platz.

Am Abend wollte ich ins Dorf eine Pizza essen. Aber Christa hat keinen  Hunger. So gehen wir zum Empfang. Dort gibt es Geschnetzeltes mit Spiralen und Karotten für Euro 7.50. Dazu ein Radler. Mir hat es geschmeckt.

Im TV gibt es nichts gescheites und so sind wir kurz vor 21 Uhr schon im Bett.

Die Solaranlage lieferte 32 Ah. WLAN haben wir gratis vom Stellplatz.

 

Sonntag, 26. Mai 2019
Bad Dürrheim – Brüttisellen  / andere Strecke mit Umleitung etwas mehr Kilometer 171 und längerer Dauer 2 1/2 Std.
Wetter etwas Sonne dann durchzogen

Wir haben gut und viel geschlafen. Die Sonne scheint. Unsere Nachbarn frühstücken draussen – uns ist es noch zu frisch. In der Nacht habe ich  geheizt und so hatten wir angenehm warm.

Nach dem Frühstück ist wieder ein kurzer Spaziergang mit Jimmy angesagt. Dann geniessen wir noch einen Kaffee draussen an der Sonne. Die verzieht sich aber bald und so packen wir zusammen.

Wir entsorgen und um halb elf machen wir uns auf den Heimweg.

Christa geht es wieder besser und sie freut sich schon auf einen nächsten Besuch.

 

Comments are closed.