panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Überlingen

Samstag 17. November 2018
Überlingen Stellplatz 13 Euro/Nacht, Strom separat
Wetter: etwas Sonne am Nachmittag, Bise
Koordinaten: 47°46‘34‘‘ N 9°8‘58‘‘ O 440 MüM
km und Reisezeit:
Solar: 16 A / 12.2 V
Internet: keines / ganz schwach vom EDEKA

Um fünf weckt mich Christa. Jimmy ist unruhig und will raus. Draussen ist es frisch so 2°C und die Bise weht – das macht die Sache noch ungemütlicher. 16 Wohnmobile stehen auf dem Platz.

Nachdem Jimmy sein „Geschäft“ erledigt hat will er natürlich etwas zu fressen. Als er sich zufrieden hinlegt gehe auch ich wieder ins Bett, noch etwas lesen und dann nochmals ins Traumland bis halb neun.

 

Jimmy steht schon wieder bei der Türe und will raus. Wir spazieren etwas in der Gegend rum. Nachdem Jimmy wieder im Wohnmobil ist hole ich im EDEKA frische Brötchen für’s Frühstück. Schon eine tolle Sache so ein Supermarkt direkt vor der Haustüre.

Frühstück richten, abwaschen und betten übernehme ich.

Die Sonne drückt durch die Wolken. Die Solaranlage bringt eine Leistung von 1.2 Ah. Nicht viel. Ich steige auf’s Dach um sie zu reinigen. Nun liegt der Ertrag bei 1.5 Ah. Um diese Jahreszeit steht die Sonne flach am Himmel und der Einstrahlwinkel auf die Panele ist nicht optimal.

Christa bekommt noch einen Kaffee aus der Maschine. Für mich reicht es dann nicht mehr. Bei einer Batteriespannung von 10,7 Volt schaltet der Wechselrichter ab.

Der Himmel klart auf und die Sonne scheint vom blauen Himmel. Wärmer ist es nicht wirklich geworden denn die Bise bleibt.

Um viertel vor eins fahren wir mit dem Bus hinunter nach Überlingen.

Bei den Landungsbrücken wir gebaut, so dass ein direkter Zugang zu Bodensee nicht möglich ist. Etwas weiter finden wir eine Gasse die zum See hinunter führt. Kein Vergleich zum Sommer. Nur 3 Gaststätten haben offen. Aber die Terrassen sind gut besetzt. Die Gäste sitzen draussen an der Sonne.

Weiter oben hat es eine Eisbahn und es wird Glühwein ausgeschenkt.

Für uns ist es heute zu „frisch“ draussen und so suchen wir eine Gaststätte wo wir drinnen sitzen können. Wir finden eine Gaststätte im Ort drin. Das Essen schmeckt und ist bezahlbar. Christa besucht anschliessend noch einen Kleiderladen. Ich vertreibe mir die Zeit im Bücherladen. Beide finden wir nichts. Nach einem Kaffee mit Apfelstrudel auf einer Terrasse am See geht es mit dem Bus wieder heimwärts.

Um drei Uhr sind wir wieder im Wohnmobil und geniessen die letzten Sonnenstrahlen. Dann gibt es die gewohnte Siesta.

Draussen ist es wieder frisch geworden und die Bise weht noch immer. Aber Jimmy muss mal wieder raus und auch uns tut die frische Luft gut. Die Gasflasche ist leer hat aber automatisch auf die volle Reserve-Flasche umgeschalten.

Nach dem üppigen Mittagessen gibt es nur etwas weniges zum Znacht. Dann ist wieder TV angesagt. Auch heute kommt nichts was mich fesselt und so gehe ich auch heute wieder bezeiten ins Bett. Vorher aber noch ein letzter Gang mit Jimmy nach draussen.

Es ist warm im „Schlafzimmer“ zu warm. Der Schlaf ist unruhig und so senke ich gegen ein Uhr die Heizung auf 19°C.

Comments are closed.