panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Tamraghte – Marrakesch MA

#logbuchjimmy2ch Tag 517
Tamraghte – Marrakesch MA 268 km
5 1/2 Stunden mit Frühstück, Fotohalte und Kaffeepause
Parking Koutoubia
110 DH ohne Strom/ Strom + 30 DH
31.62396, -7.996506 465 MüM

Donnerstag, 9. März 2023

Um halb sieben wird zum Gebet gerufen, kurz nach acht Uhr stehen wir auf und um halb zehn fahren wir los. Zuvor habe ich unseren Aufenthalt bezahlt und wir haben noch Wasser und Brot eingekauft.

Wir fahren Richtung Agadir und hier auf die Autobahn. Es geht bis auf 1‘000 MüM hinauf und dann wieder hinunter. Nur um nochmals auf über 1‘500 MüM hinaufzufahren. Das Atlas-Gebirge.

Um halb zwölf erreichen wir die Raststätte.

Kaum angehalten steht schon ein Marokkaner vor der Tür und will Gewürze verkaufen. Er lässt sich nicht abwimmeln und bleibt stur vor der Frontscheibe stehen während wir frühstücken. Dann wir es im doch zu Bunt und er geht weiter. Sofort steht ein kleiner Junge vor der Tür. Auch er will etwas verkaufen. Christa wird schwach und gibt ihm den Käse den sie für solche Situationen gekauft hat. Und schon steht auch der alte Marokkanier wieder hier. Christa teilt den Käse durch 2. Dann werden noch die Hunde gefüttert.

Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass es beim schweizer Wohnmobil etwas gratis gibt. Weitere 3 Jugendliche belagern unser Wohnmobil und wollen auch was. Nun wird es mir zu bunt, Motor starten und einen Abflug machen.

Kurz vor Marrakesch machen wir noch eine Kaffeepause. Hier werden wir nicht belästigt.


Um 15 Uhr treffen wir auf dem Stellplatz in Marrakesch ein. Diesmal kann uns der Bürgersteig und die Einbahnstrasse nicht stoppen. Augen zu und durch.

An der Schranke werden wir erwartet. Jürgen und Elke, mit denen wir nach Marokko eingereist sind, sind hier und haben uns einen Platz frei gehalten.

etwas eng ist es schon – die Schweizer links von uns kennen wir von Sidi Ifni her


Wir freuen uns über das Wiedersehen. Natürlich haben wir uns viel zu erzählen. Später gehen wir zu viert essen und schlendern anschliessend gemütlich über den Gauklermarkt.

Gegen 22 Uhr sind wir zurück beim Wohnmobil. Hier ist noch viel los. Parkplätze sind um diese Zeit begehrt.

Ein wunderschönere Abend geht zu Ende.

Comments are closed.