panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Tafraoute Marokko

#logbuchjimmy2ch Tag 509
Tafraoute MA
Camping Municipal
15 DH kein Service
29.722817, -8.984068 1’010 MüM

Mittwoch, 1. März 2023

Mein Schwager René hat heute Geburtstag. 70 Jahre jung wird er, wenn meine Zeitrechnung stimmt. Wir gratulieren per Whatsapp. Er freut sich darüber.

noch hat es Wolken am Himmel, aber die Sonne kommt bald

Kurz nach 9 Uhr klopft es an der Haustüre. Das ist noch zu früh für uns. Wir stellen uns schlafend.

Dann muss ich aber doch raus und stelle das mobile Solarpanel auf. Wir sind froh um jedes Ampère das in die Batterien kommt. Bei dieser Sonne sind das etwa 9 – 10 Ampère pro Stunde. Da mache ich mir wegen wegen einer allfälligen Strommangellage bei uns keine Sorgen.

Unsere Reise in Marokko dauert noch ein fast einen Monat und wir müssen mit dem Gas haushälterisch umgehen. Ich frage Christa ob sie einverstanden ist, wenn wir den Warmwasser-Boiler ausschalten. Sie hat nichts dagegen. So müssen wir ab jetzt das Wasser auf der Induktionsplatte erwärmen – zum Abwaschen und für die „Katzenwäsche“.

Auch der Kühlschrank bekommt weniger Gas. Gerade soviel dass es für eine angemessene Kälte reicht.


Hier bekommt man „fast“ alles. Frischwasser wird angeliefert.

Schafe und Geissen ziehen über den Platz. Sie bekommen altes hartes Brot. Christa liebt es Tiere zu füttern!

Auch grosse Fahrzeuge finden hier einen Platz.

Grosse Stricke verreissen wir heute nicht. Wir fahren die Markise aus und setzen uns nach draussen in den Schatten. Traumhaft einfach so in die schöne Gegend zu schauen.


Der „Nachteil“ an diesem Platz ist, dass das jeder fliegende Händler sieht, anhält und dich fragt „comment ça va“ und dir seine Dienstleistung anbieten oder dir etwas verkaufen will. Dann kommen noch die Kinder dazu die dich um Dirham‘s, Flaschen, Kleider etc. fragen. Aber das ist Marokko.

Gegen 14 Uhr zieht ein kräftiger Wind auf. Zu frisch und zu zügig um weiterhin draussen zu sitzen. Jedenfalls für uns. Wir verziehen uns ins windgeschützte und warme Wohnmobil. Es gibt etwas kleines zu Essen und dann besprechen wir, was zu Hause bei unserer Rückkehr in die Schweiz alles zu erledigen ist.

Viele Termine müssen wir jetzt schon abmachen. Da gibt es Vorlaufzeiten von 2 – 3 Monaten. Dazu müssen wir aber zuerst einen 1. Termin-Nagel einschlagen.

Gegen Abend lässt der Wind nach. Es wird merklich kühler. Draussen wie drinnen. Da wo ich sitze wird es frisch und ich ziehe die Faserpelz Jacke an.


Kurz nach 22 Uhr ist es draussen nur noch 9°.




Comments are closed.