panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Agdz – Zagora MA

#logbuchjimmy2ch Tag 475
Adgz – Zagora MA 97 km
5 Stunden unterwegs über N9 mit Besuch Kasbah
Camping Palmeraie d‘Amezrou
100 DH inkl Strom, V+E, Wlan im Restaurant
30.3145, -5.8297 714 MüM

Donnerstag, 26. Januar 2023


Wir schlafen lang und gut. 2° und die Sonne scheint schon.

Der Wlan funktioniert noch immer nicht. Da es gestern etwas genieselt hat, sieht man durch die Frontscheibe fast nichts mehr.

Die wird vor der Abfahrt noch gereinigt.

Bevor wir losfahren frühstücken wir. Dann bezahle ich unseren Aufenthalt und das Nachtessen = 240 DH.

Um 11 Uhr verlassen wir diesen schönen Ort und den netten Gastgeber. Wir fahren ins Dorf und halten am Strassenrand. Wir brauchen noch Wasser und Brot. Da hält ein Carthago vor uns. Es ist das Ehepaar mit welchem wir uns in Essaouira und Ouarzazate unterhalten haben.

Wir haben das gleiche Ziel und fahren nun zusammen weiter. Unterwegs besuchen wir die Kasbah Oulad Othamane.

Ein Führer ist schnell zur Stelle. Und für die Kinder hat Christa auch etwas dabei. Dann geht es los.

der 2. Eingang / Eintritt 25 DH/Person
der 1. Eingang

Es geht weiter hinauf. Dort wohnt der Verwalter. Diese Räume dürfen wir nicht besichtigen. Also noch einen Stock höher.

eine wunderschöne Aussicht auf das Draatal
die Bauten hinter der Kasbah
Gruppenbild mit Führer

Sehr interessant seine Erzählungen. Nun wieder hinunter und um die Kasbah laufen zum Restaurant.

Hier geniessen wir einen Café-au-lait und Patisserie Maroccaine.

Dann fahren wir weiter durch das Vallée du Drâa / das Draatal. Auf der linken Seite der Strasse viele „Dattel“-Palmen. Aber wir sehen kein Wasser. Der Fluss hat sich zurückgezogen. Unser dem Geröll muss jedoch Wasser vorhanden sein um die Palmen zu bewässern. Sonst würden keine Palmen wachsen.

Gegen 15 Uhr erreichen wir nach ein paar letzten Metern über eine staubige Schotterpiste den Camping Palmeraie d‘Amerzou.

Wir werden freundlich empfangen und eingewiesen.

Dann wird der in den Rezesionen erwähnte Teppich neben dem Wohnmobil ausgerollt und der Thé Maroccaine serviert.

Kurze Zeit später treffen auch unsere Mitfahrer ein. Sie sind eine Abzweigung zu spät abgebogen und mussten zuerst einen Wendeplatz suchen.

Nun sitzen wir gemeinsam draussen und geniessen die wärmende Sonne. Die Frauen färben noch Ihre Haare.

Und das Mitten in der Wüste. Schaut aber gut aus. Alle sind zufrieden.

Gegen halb sechs geht die Sonne hinter den Palmen unter.

hier gibt es Frischwasser, ganz rechts hat es einen Schlauchanschluss

Wie immer wird es sofort frisch. Wir verziehen uns in unsere Wohnmobile. Es gibt ein kleines Nachtessen und etwas TV.

Gegen halb acht gehen wir hinüber in den anderen Carthago. Margo und Jürgen haben eine sehr gemütliche Hecksitzgruppe. Wir verbringen einen interessanten Abend.

Dann verabschieden wir uns und treten in die Kälte hinaus.

Comments are closed.