panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Bua Hamn – Helsingborg S – Helsingør Kopenhagen DK

#logbuchjimmy2ch Tag 272

Donnerstag, 7. Juli 2022
Bua Hamn – Helsingborg S – Helsingør Kopenhagen DK
Københavns Autocamper Park
224 km 5 1/2 Stunden unterwegs mit Einkaufen, Pause und Fähre
255 DKK inkl. Strom V+E, WLAN, Dusche, Toilette
55.714751 12.619848 1 MüM

In der Nacht muss es geregnet haben. Draussen ist alles nass. 15°C Ich muss tief und fest geschlafen haben. Gehört vom Regen habe ich nichts.

Heute fahren wir weiter. Kurz nach 9 Uhr verlassen wir den Platz. Es nieselt.

In Falkenberg fahren wir zum Lidl einkaufen.

Später finden wir einen schönen Rastplatz für unser Frühstück. Immer wieder interessant zu schauen, was auf so einem Rastplatz-Parkplatz los ist.

Gegen Mittag fahren wir an Halmstadt vorbei. Am Montag, den 9. Mai 2022 haben wir hier auf dem Citycamp unsere 1. Nacht in Schweden verbracht. Der Kreis schliesst sich.

Heute verlassen wir Schweden nach 10 Tagen wieder. Diesmal hat es uns besser gefallen. Wir kommen sicher einmal wieder.

Wir fahren nach Dänemark. Diesmal mit der Fähre von Helsingborg S nach Helsingør DK. Fahrzeit etwa 20 Minuten. Kosten für unser Jimmy2 1’260 SEK.

Wir warten auf der Linie 8 auf die Fähre Hamlet, die um 13.20 Uhr ablegen wird.

Ob so ein Gespann in der Schweiz auch zugelassen würde?
Die 2 fahren auf normalen Strassen. Ich hätte den Mut dazu nicht.

Klappt alles bestens. Bereits um 13.45 stehen wir zum 2. Mal auf dänischem Boden.

Die Fahrweise der Dänen erinnert mich etwas an Zürich. Überholt wir rechts und links, man bleibt bis zum letzten Moment auf der ganz linken Spur um dann noch rechts die Ausfahrt zu nehmen. Kein Problem für mich. Ich fahre mein Tempo und halte meine Spur.

Wir erreichen Kopenhagen. Die Strassen sind enger als gewohnt. Oft reicht eine Spur nicht für unser Wohnmobil. Wenn Autos überholen wird es knapp und man muss aufpassen. Ich verpasse eine Abzweigung. Kein Problem. Das Navi reagiert und führt mich auf der neuen Route zum Ziel.

Um 14.45 Uhr erreichen wir Københavns Autocamper Park bei den 3 neuen Terminals für Kreuzfahrtschiffe. Die Hälfte eines normalen Autoparkplatzes wurde in einen Stellplatz für Wohnmobile umgewandelt. Entsprechend eng stehen die Wohnmobile.

Wir werden freundlich begrüsst. Die Dame spricht deutsch. Sie und Ihr Mann wohnen im Winter in Neerach. Einlass gibt es erst um 15 Uhr und man muss sich online anmelden. Das muss ich noch machen. Wir bekommen eine Bestätigung per Mail mit dem Code, den ich am Terminal eingeben muss. Dann geht die Schranke hoch.

Diesen Code braucht man auch wieder, um den Platz zu verlassen. Man muss also ein Check-Out machen. Das vor 11 Uhr. Ganz wichtig.

Nun können wir auf den Platz fahren. Die Plätze sind sehr eng und man wird auf einem Platz eingewiesen. Bis ganz an den Bordstein fahren!

Im Moment scheint die Sonne. So nehmen wir die Stühle nach draussen und trinken einen Kaffee.

Am Abend bekommen auch wir einen Nachbar. Ein Transporter mit GR-Kennzeichen.

Später machen wir einen Spaziergang zu den Terminals.

Wir haben auch WLAN, wenn auch etwas langsam. Aber es reicht um das Blog zu aktualisieren.

unsere heutige Route



Comments are closed.