panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Fauske – Bodø – Saltstraumen N

#logbuchjimmy2ch Tag 234

Montag, 30. Mai 2022
Fauske – Bodø – Saltstraumen N
85 km 5 1/2 Stunden unterwegs Besuch in Bodø
Saltstraumen Camping AS
350 NOK + 50 NOK Strom
67.235162 14.622696 9 MüM

Kurz vor 8 Uhr werden wir munter und stehen auf. Wir fahren zum nahen Rema 1000 einkaufen.

Weiter geht es ans Ende der Stadt zu einer Gärtnerei. Hier kann ich problemlos meine Gas-Tank-Flaschen füllen.

Weiter zu Biltema, unter anderem ein Autozubehörshop. Hier kaufe ich eine H4-Lampe für den Front-Schweinwerfer. Zuletzt wird noch Diesel getankt.

Dann fahren wir los Richtung Bodø. Unterwegs noch Frühstücken.

Um halb zwölf kommen wir in Bodø an und stellen Jimmy2 auf einen öffentlichen Parkplatz neben das Wohnmobil von Reto das auch auf diesem Parkplatz steht. 151 NOK kosten 4 Stunden.

Dafür zentrumsnah. Als wir loslaufen, kommen uns Reto und Cecile entgegen. Sie haben Bodø bereits angeschaut. Viel zu sehen gebe es nicht, sagen sie uns. Wir werden das selber «erschauen».

Das Rathaus von Bodo

Die Kirche, die wir anschauen wollen, ist wie immer geschlossen.

Das Einkaufszentrum gedeckt und allwettertauglich. Aber am Hafen weht ein Hauch von Frühling und wir setzen uns in eine Lounge, trinken eine Cola und essen Pommes.

Dann spazieren wir noch etwas weiter dem Hafen entlang.

Nach 3 Stunden sind wir zurück beim Wohnmobil.

Nun nehmen wir noch die paar Kilometer zum Saltstraumen Camping unter die Räder. Hier werden wir sehr freundlich empfangen und bedient. 400 NOK die Nacht mit Strom. Das sind die Preise hier in Norwegen.

Wir bekommen einen Platz gegenüber vom Reto. Die sind schon mit dem Wäsche waschen fertig.

Christa will auch gleich waschen. Cecile zeigt ihr wie und wo. Dann werden noch meine Haare geschnitten.

Und schon ist es Zeit die «Strudel» anzuschauen.

Bei Saltstraumen erzeugen die Gezeitenströme 4 x täglich Wasserstrudel. Er gilt als der stärkste Gezeitenstrom der Welt.

Um halb sieben haben wir genug von diesem Spektakel gesehen und sind wieder zurück beim Wohnmobil. Das Nachtessen können wir draussen geniessen.

Dann quatschen wir noch mit den Nachbarn aus Franken.

Kurz vor Mitternacht ist dann wieder Feierabend.

Comments are closed.