panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Olderdalen – Tromsø N

#logbuchjimmy2ch Tag 227

Montag, 23. Mai 2022
Olderdalen – Tromsø N
70 km 4 Stunden unterwegs mit 2 Fähren
Tromsø Lodge & Camping Tromsø
475 NOK all incl.
69.648169 19.015241 12 MüM

Heute heisst es früh aufstehen. Wir wollen mit der Fähre nach Lyngseidet. Da wir keine Ahnung haben wie gross die Fähre ist und wer auch noch auf die Fähre will, wollen wir früh am Fähranleger sein. So stellen wir uns bereits um 09.20 Uhr auf die Spur 4. Wir kommen mit einigen Reisenden die auch auf die Fähre warten in’s Gespräch.

Kurz vor 10 Uhr beginnt das Boarding. Einfach drauf fahren. Es wird so grob eingewiesen. Platz ist genug vorhanden.

Es ist unsere 1. von vielen Fähr-Passagen. Was diese jeweils kosten – keine Ahnung. Grob ist es irgendwo angeschlagen. Genau wissen wir es erst, wenn wir die Rechnung aus Norwegen erhalten.

Bei der Auffahrt auf die Fähre wird jeweils ein Foto vom Kontrollschild gemacht. Sei es mit einem einfachen Natel oder mit einem Scanner beim Warten am Quai.

Um 10 Uhr legen wir ab.

es ist frisch und windig
beeindruckend das Panorama

Kurz vor 11 Uhr legen wir in Lyngseidet an.

Wir rollen von Board und machen uns auf den weg nach Svensby zur 2. Fähre des heutigen Tages.

Für die 21 km brauchen wir nicht lange und schon sind wir auf der 2. Fähre Richtung Bereidvik

Hier am Breivikeidet Fähranleger legen wir gegen 11.45 Uhr an.

Nun kommen noch 50 km nach Tromsø. Die nehmen wir zügig.

die Strassen in Norwegen könnten besser sein

Kurz nach 13 Uhr checken wir auf dem Campingplatz in Tromso ein. Wir werden sehr freundlich begrüsst und bedient und bekommen den Platz 228 zugewiesen. Alles sehr professionell. Wir bekommen eine Chip-Karte mit der wir die Türen zu den Sanitär-Gebäuden öffnen können. Da wir waschen wollen, wird die Gebühr für das Waschen = 80 NOK ebenfalls auf die Chip-Karte geladen.

Sofort belegen Christa und Cecile die 2 Waschmaschinen. Leider haben wir mit unserem Trockner Pech. Er ist defekt. So geht der ganze Nachmittag und auch der Abend drauf mit hin und her und schauen ob der Trockner nun geht oder nicht. Kurz vor Mitternacht haben wir dann unsere Wäsche im «Trockenen».

Während unsere Damen zu Hause das angenehme Wetter geniessen und sich mit der Wäsche rumschlagen, spazieren Reto und ich zur Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen) – leider geschlossen –

und auf die Tromsøbrua.

Ein eindrückliches Bauwerk. Es weht ein kräftiger Wind und der Autoverkehr donnert direkt neben uns vorbei. Dann spazieren wir wieder zurück.

Ein schöner Tag – ich kann sogar die kurzen Hosen anziehen – aber auf den Stress mit dem Trockner hätten wir verzichten können.

Auch in Tromso wird es in der Nacht nicht dunkel. Auf dem Berg könnte man die Mitternachtssonne anschauen. Es führt eine Gondelbahn hinauf. Aber für heute ist nun Schluss.

unsere heutige Strecke

Comments are closed.