panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Luleå S – Napapiiri Rovaniemi FIN

#logbuchjimmy2ch Tag 221

Dienstag, 17. Mai 2022
Luleå S – Napapiiri Rovaniemi FIN
263 km 5 1/2 Stunden unterwegs
Parkplatz Shell Napapiiri
15 Euro nur Strom sonst nichts
66.544782 25.844470 160 MüM

Die Sonne scheint, aber der Wind ist geblieben. Es ist saukalt in Luleå.

Heute gibt es früher Frühstück. Noch eine letzte Ver- und Entsorgung. Dann fahren wir los. Zu Beginn ist Christa am Steuer. Kurz nach 10 Uhr verlassen wir Luelå in Richtung Haparanda.

Wir fahren wieder durch Wälder. Die Eintönigkeit wird lediglich durch einige Baustellen unterbrochen. Dann nähern wir uns wieder der Zivilisation.


In Haparanda ist die Grenze Schweden / Finnland.

Um 12 Uhr passieren wir die Grenze. Hier stehen Grenzbeamte und machen Kontrollen. Wir haben Glück. Vor uns wird ein LKW heraus gewunken. So hat es für uns keine Kapazität mehr.

Nach 7 Tagen verlassen wir Schweden schon wieder. Für mich war es keine Liebe auf den ersten Blick. Wir kommen sicher wieder einmal zurück. Mit mehr Zeit. Dann können wir richtig in Schweden eintauchen.

Mir war es in Nord-Schweden zu kalt. Diese Jahreszeit nicht optimal für den Norden. Es ist eher noch Winter als Frühling und von schon Frühsommer wollen wir gar nicht sprechen. Und vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr.

Die Campingplätze im Norden sind noch nicht so richtig in Betrieb. Vielfach ganz geschlossen.

In der Schweiz hat es in diesen Tagen ausserordentliches Sommerwetter mit Temperaturen von bis zu 30°C. So aus der Ferne betrachtet seit Ihr zu beneiden.

Zudem ist das Ziel unserer Reise das Nordkap. Schweden dient uns dieses Mal als Land zum Durchfahren.

Doch nun zurück zu unserer Reise ans Nordkap.

Der erste Halt in Finnland ist ein Tank-Stopp – Diesel ist hier günstiger als in Schweden – und für eine kurze Kaffeepause.

Es geht zügig Richtung Rovaniemi. Die Strassen in Finnland sind breiter als in Schweden und gefahren wird zügig. Fast wie in der Schweiz. Das Wetter ist bewölkt bei 7°C.

Von Riovaniemi sehen wir nicht viel. Unser heutiges Ziel ist das Weihnachtsdorf und Arctic Center.

Hier treffen wir um halb vier ein. Jimmy2 abstellen und los geht es.

Wobei los ist hier gar nichts.

Im Souvenir-Shop sind wir fast alleine. Wir kaufen ein T-Shirt und ein Geschenk für unseren zukünftigen Enkel.

Der Santa Claus sitzt ganz alleine in seinem Sessel. Einmal fotografieren kostet 30 Euro. Das lassen wir. Wie mir der Santa Claus sagt beginnt die Saison – ja die Saison – erst in 3 Wochen.

Im angegliederten Gasthaus ist gar niemand.

Es geht wieder nach draussen in die Kälte.

Zum und über den Polarkreis.

Wir schauen uns auf dem Gelände etwas um. Aber wie schon erwähnt – hier ist tote Hose.

Es ist praktisch niemand hier.
Ich muss nicht warten bis niemand mehr zu sehen ist um das Foto zu machen.

Nun schauen wir uns nach einem Nachtlager um. Gegenüber bei der Tankstelle stehen einige Wohnmobil. Hier gibt es Strom. Kostenpunkt 15 Euro. Ja in Finnland bezahlt man in Euro. Christa würde gerne hier stehen. Also parkieren wir Jimmy2 um, ich mache das Check-In und bekomme den Schlüssel für die Steckdose. So können wir wieder mit Strom heizen und Gas sparen.

Neben uns stehen 3 Wohnmobile mit CH-Kennzeichen. Aber wie es oft so ist – man grüsst nicht und spricht nicht miteinander. Typisch schweizerisch eben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie in Ljusne.

Zum Znacht mache ich Spaghetti Bolognaise. TV gibt es keinen, weil das Signal immer wieder abreisst. Christa geht früh liegen. Ich arbeite am Blog und lese.

Es wird und wird einfach nicht dunkel. Man verliert irgendwie das Zeitgefühl. Gegen halb zwölf ist es noch hell und 3°C kalt.

unsere heutige Etappe




Comments are closed.