panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Örebrod – Ljusne S

#logbuchjimmy2ch Tag 215

Mittwoch, 11. Mai 2022
Örebro – Ljusne S
305 km 5 Stunden unterwegs 1 x Pause
Ljusnefors Camping Ljusne
260 SEK Strom extra
61.204165 17.126865 5 MüM

In der Nacht regnet es zum Teil sehr kräftig. Aber wir schlafen gut. Heute Morgen ist es trocken. Um sieben Uhr wird der Bus der neben uns steht umgeparkt.

Macht einen rechten Lärm. Ich habe nicht gedacht das dieses Ding noch fährt. Aber er sprang auf den 1. Drücker an.

Bevor wir den Platz verlassen, machen wir noch einen kleinen Spaziergang zum Hafen hinüber.

Hier hat es auch ein Toilettenhäuschen welches man als Camper benutzen kann.

Um 9 Uhr fahren wir los. Es wird wieder eine längere Etappe werden.

Für unser Frühstück finden wir heute keinen schöneren Platz.

Das Wetter wird freundlicher. Die Landschaft etwas weiter. Der Wald nicht mehr so drückend.


Täglich wird Diesel getankt. Mir wird jeweils schwindlig wenn ich die Preisanzeige sehe. Kostet doch der Liter Diesel in Schweden im Schnitt 23.40 SEK etwa SFR. 2.50/l. Jimmy2 verbraucht etwa 10 – 11 Liter Diesel auf 100 km. Bis ans Nordkap sind es von hier noch rund 1’800 km. Und zurück müssen wir ja auch wieder.

Viele grosse LKW’s sind unterwegs. Anhänger mit 5 Achsen. Das kennen wir in der Schweiz nicht.

Wir verlassen die E4 und kommen unserem Etappenziel Ljusne näher.

Kurz nach 14 Uhr kommen wir an unserem Etappenziel an.

Heute ein Campingplatz. Wir müssen wieder einmal Wäsche waschen.

Der Campingplatz wird seit 10 Jahren von einem CH-Ehepaar geführt. So können wir uns in unserer Muttersprache unterhalten.

Alles sehr unkompliziert. Wir bekommen den Schlüssel für die «Wasch-Küche» und können schalten und walten, wie wir wollen.

Es gibt auch ein Restaurant. Im Moment noch auf Vorbestellung. Heute hat es noch gefüllte Paprika mit Kartoffeln. Wir bestellen einen Tisch auf 18 Uhr.

Dann platzieren wir erstmal unser Wohnmobil. Kaum angekommen fährt ein Van mit SH – Kennzeichen auf den Platz. Wir kommen sofort miteinander ins Gespräch.

Dann setzen wir eine erste Wäsche auf. Nach 1 Stunde geht die in den Trockner.

Und schon ist es Zeit für das Nachtessen. Wir sind die einzigen Gäste. So können wir uns mit unseren Gastgebern unterhalten. Das Essen ist gut. Hausmannskost. Verbunden mit einem sehr interessanten Gespräch.

Kurz vor 20 Uhr sind wir wieder im Wohnmobil. Sat-Empfang haben wir heute keinen. Die Bäume um uns herum sind zu hoch. Oder anders herum: der Astra-Satellit ist zu tief. Spiel eigentlich keine Rolle. Wir werden auch mal einen Abend ohne TV verbringen können.

Um viertel nach zehn ist es noch immer nicht ganz dunkel. Für uns noch immer ungewohnt.

Die Strecke die wir heute gefahren sind:




Comments are closed.