panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Bilbao E – Dax F

#logbuchjimmy2ch Tag 176

Samstag 2. April 2022
Bilbao E – Dax F 238 km
5 1/2 Stunden unterwegs mit Pausen
Aire Municipale des Arenes
Gratis V + E kein Strom
43.714098 -1.049381 20 MüM

In der Nacht regnet und stürmt es immer wieder. Wieder eine kalte Nacht. 2°C um 9 Uhr. Aber es regnet nicht mehr.

Wir machen uns für die Weiter-Reise parat. Heute werden wir Spanien verlassen und nach Frankreich reisen. Dazu werden die in Frankreich für Fahrzeuge über 3,5 t benötigten Warnkleber „Angles Morts“ angebracht.

Die Spanische Karte brauchen wir noch für das letzte Stück. Dann kommt die Französische Karte zum Einsatz.

Bevor es los geht frühstücken wir noch. Kurz vor 11 Uhr verlassen wir den Platz.

Wir fahren mautfrei Über-Land. Es geht in die „Berge“.

Hier hat es kürzlich noch einen Wintereinbruch gegeben. Der Kulminationspunkt liegt auf 450 MüM. Es regnet vielfach.

Gegen 14 Uhr passieren wir bei Irun die Grenze.

Bei Saint-Jean-de-Luz hat es einen Stellplatz den wir kennen. Es hat freie Plätze und ich parkiere Jimmy2 in eine Lücke. Draussen weht eine kräftige kalte Bise. Eigentlich wollten wir an den Atlantik spazieren. Aber bei dieser „Kälte“ haben wir keine Lust. So fahren wir weiter.

In Dax hat es einen Stellplatz. Wir haben Pech und ein anderer Camper ist vor uns in die Einfahrt gefahren. Wir stellen uns weiter weg auf einen Kiesplatz und besprechen was wir machen wollen. Da sehen wir, wie 3 schwarz pigmentierte „Herren“ vom nahen KFC zu einem Lieferwagen auf dem Stellplatz laufen und weg fahren. So kommen wir doch noch zu einem „legalen“ Nachtlager.

Nach dieser mehr als 5 stündigen Reise bei zum Teil schlechtem Wetter über Berg und Tal haben wir Hunger. Auch wir gehen in den nahen Kentucky Fried Chicken und holen uns etwas zu essen. Beim Anstehen an der Kasse sehe ich wie ein Wohnmobil den Platz verlässt. So wird Jimmy2 nochmals umparkiert.

Seit wir Spanien verlassen haben, scheint die Sonne. 16°C aber eine kräftige Bise. So dass es keine Freude macht nach draussen zu gehen.

Den Abend verbringen wir im Wohnmobil und schauen TV. Gegen 22 Uhr ist draussen noch 7°C. Ich gehe davon aus, dass diese Nacht nicht so kalt werden wird.


Comments are closed.