panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Lemmer NL

Samstag 31. Juli 2021
Lemmer NL
Wohnmobilstellplatz Jachthaven Lemmer
N52.84695 E5.69690
17.50 Euro/Nacht inkl. Wasser Strom Extra
auf dem Platz hat es ein Sanitärgebäude mit Duschen, WC, Waschmaschine, Trockner etc.

In der Nacht regnet es immer wieder. Zum Teil kräftig. Zudem weht ein zügiger Wind der Jimmy2 schaukeln lässt. Aber das stört uns nicht. Wir schlafen gut.

Die Wetterprognosen für heute sind schlecht. Meistens soll es regnen.

Wir warten eine trockene Phase ab. Die nutzen wir um erneut in‘s Städtchen zu spazieren. Diesmal der Gracht entlang.

Schon ein paar hundert Meter weiter bleiben wir bei der Zugbrücke stehen. Das müssen wir uns anschauen. Wir aus der Schweiz kennen das ja nicht.

Zuerst stauen sich auf dem Wasser die Boote. Dann stauen sich auf der Strasse die Autos. So alle 15 Minuten öffnet die Zugbrücke. Je nach Jahres und Tageszeit. Zur Zeit können die Schiffe von 9 bis 20 Uhr passieren.

Nachdem die Brücke wieder begeh / befahrbar ist spazieren wir weiter. Entlang der Häuser die die Gracht säumen zur nächsten Zugbrücke. Wieder müssen wir stehen bleiben und dem Treiben zuschauen.

2 Brücken und 1 Schleuse 7 Euro

Nun sind wir im turistischen Teil der Altstadt. Rechts und links des Wassers reihen sich Restaurants und Geschäfte aneinander. Dazu die Boote auf dem Wasser. Auf jeder Seite 2 Reihen. Das Geschehen auf dem Wasser fasziniert mich.

Bis jetzt haben wir Glück mit dem Wetter. Kaum zu einem Getränk niedergesetzt beginnt es zu regnen. Man kann auch sagen es schüttet. Da der Regen nicht aufhört bleibt uns nicht anderes übrig als uns einige Zeit später in die Pizzeria La Gondola zu setzen. Die Pizzen sind gross und gut.

Es hört auf zu Regnen. Das nutzen wir um einzukaufen und uns auf den Heimweg zu machen. Schon von Weitem sehen wir eine Regenwand auf uns zukommen. Da kann man nichts machen. Regenjacke anziehen und durch. Wir haben noch einen Regenschirm und können uns unter eine Baumreihe stellen. Glück gehabt. Wir werden nicht all zu nass.

Das Wetter bleibt wechselhaft. Für den Rest des Tages bleiben wir zu Hause.


Comments are closed.