panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Zwolle – Urk – Lemmer NL

Freitag 30. Juli 2021
Zwolle NL – Urk NL – Lemmer NL
87 km 1 1/2 Stunden unterwegs
Wohnmobilstellplatz Jachthaven Lemmer
N52.84695 E5.69690
17.50 Euro/Nacht inkl. Wasser Strom Extra auf dem Platz hat es ein Sanitärgebäude

Die Entsorgung des Grauwassers hier in Zwolle geht über ein „Auffangbecken“. Funktioniert bestens. Die Kapazität ist natürlich nicht so gross wie wenn man es direkt in einen Schacht ablaufen lassen kann.

Nach dem das erledigt ist verlassen wir bereits um 10 Uhr den Stellplatz. Zuerst fahren wir nach Urk. Ein kleines Städtchen am Wasser. Das wollen wir uns kurz anschauen. Wobei anschauen ein zu grosses Wort ist. Ich mache rasch ein paar Fotos.

Es ist Freitag und aus Erfahrung wissen wir, dass es an einem Wochenende schwierig werden kann einen Stellplatz zu finden. Also fahren wir weiter zu unserem Ziel – Lemmer. Hier hat es ein paar Stellplätze am Jachthafen. Einige davon sind frei.

Wir melden uns beim Havenkantoor an. Zur Hauptsache melden sich hier Boote an um für eine Nacht oder länger anzulegen. Wir staunen, was hier für Boote auf dem Wasser unterwegs sind.

Waschmaschinen und Trockner hat es hier. Vor allen natürlich für die etwa 350 Liegeplätze. Da wir bereits 14 Tage unterwegs sind sollten wir Wäsche zu waschen. So füllen wir eine 1. Maschine. Nach 2 Stunden ist die Wäsche gewaschen und trocken wieder im Wohnmobil.

Nun packen wir unsere sieben Sachen und spazieren ins Städtchen. Das liegt etwas mehr als 1 km entfernt.

Direkt gegenüber von Jachthafen ist der Strand. Ja es schaut düster aus.

Der Weg führt uns zur Schleuse. Hier bleiben wir einige Zeit hängen und schauen dem Treiben zu.

Weiter gehts in‘s Café Centrum. Wir vertragen eine kleine Stärkung. Toast Hawai und etwas zu trinken.

Leider beginnt es jetzt zu regnen. Das Städtchen leert sich. Und es wird frisch.

Wir machen uns auf den Heimweg. Mal regnet es mehr. Mal regnet es weniger. Kaum richtig im Wohnmobil beginnt es kräftig zu schütten.

Gerade die richtige Zeit für eine Siesta.

Waschen kann man hier rund um die Uhr. Und so machen wir noch eine 2. Maschine. Die Jetons dafür habe ich vorher beim Havenkantor erworben. 4.50 Euro pro Maschine.

Um 21 Uhr ist auch dieser Waschgang im Trockenen. Inzwischen hat es wieder aufgehört zu regnen.

Den Rest des Abends verbringen wir zu Hause vor dem Fernseher.


Comments are closed.