panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Santo Stefano al Mare

Samstag 21. Dezember 2019
Santo Stefano al Mare
Wetter: in der Nacht regen 🌧 , dann ein Gemisch aus Sonne 🌞 und Wolken ☁️ 11 – 17 Grad

Es ist angenehm frisch im Wohnmobil und wir haben gut geschlafen. Um 8 Uhr ist es noch stark bewölkt. Aber dann kommt die Sonne.

Natürlich ist der Himmel nicht wolkenlos. Das wäre nach 4 Tagen regen zu viel verlangt. Aber die Grundstimmung ist sonnig und freundlich. Das Meer hat sich beruhigt und der Wind ist nicht mehr so stürmisch.

Gegen 11 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Santo Stefano al Mare. Ein herziges Städtchen – so wie man sie hier an der ligurischen Küste antrifft. Hin und zurück knappe 5 km.

Natürlich gibt es unterwegs etwas zu trinken. Einem Café am Strassenrand mit ein paar Stühlen an der Sonne können wir nicht widerstehen.

Wir erledigen das Notwendigste an Einkäufen. Es muss ja schliesslich alles getragen werden. Dann geht es wieder zurück. Es ist angenehm warm. Man kann ohne Jacke spazieren. Leider nimmt der Wind wieder zu.

Zurück im Wohnmobil gibt es Tomaten Salat mit Mozzarella.
Bei diesem sonnigen Tag haben die Solarpanels wieder einmal etwas zu tun bekommen. Wenn auch nicht viel. Der Einstrahlwinkel der Sonne auf die Panels auf dem Dach ist im Winter zu flach. Um mehr Sonnenlicht einzufangen habe ich zusätzlich ein mobiles klappbares Solarpanel.
Dieses habe ich heute aufgestellt. Der Ertrag ist auch nicht überwältigend. Aber besser als gar nichts.

Zudem haben wir heute den kürzesten Tag des Jahres! Es kann also nur noch besser werden.

Bevor ich einem Spaziergang in die Marina mache baue ich das Solarpanel ab. Die Sonne wird immer schwächer und der Sturm stärker.

In der Marina ist nichts los. Es ist Winter und (fast) alles ist geschlossen. Vielleicht ist an Weihnachten und zu Silvester mehr los wenn die Ferienwohnungen besetzt werden.
Wieder zurück im Womo gibt es eine Siesta. Der Abend wird noch lang. Und wenn sich der Sturm nicht abschwächt gibt es heute nochmals einen TV-freien Abend wie gestern. Und so ist es dann auch. Wir machen einen kurzen Spielabend.

Comments are closed.