panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Säntis – zu Fuss auf den Säntis

Samstag 5. Juli 2019

Stefan Wirz, der Schwiegervater unserer Tochter Patricia feiert heute seinen 58. Geburtstag – herzliche Gratulation.

Er wünscht sich für diesen Tag eine Wanderung von Unterwasser auf den Säntis. Florian unser Schwiegersohn und ich sind dabei.

Wir müssen früh aufstehen.

Um halb 9 ist Treffpunkt in Unterwasser beim Coop. Stefan und Barbara sind schon dort als wir kurz vor der vereinbarten Zeit auf dem Parkplatz eintreffen. Florian und Patricia treffen ein paar Minuten später ein.

Die Wetterlage war lange unsicher. Es sind schwere Unwetter für heute Nachmittag angesagt.

Im Moment ist aber noch alles im grünen Bereich und wir werden diese Wanderung heute machen.

Mit 2 Autos fahren wir zum Parkplatz Laui. Der liegt auf 1085 MüM.

Von hier aus geht es dann für uns zu Fuss weiter. Es wird eine Marschzeit von 5 Stunden bis auf den Gipfel angegeben.

Die Damen haben ein Damen-Programm.

Um 9 Uhr geht es los. Auf einer Schotter-Strasse geht es gemütlich bergauf. Jeder von uns hat einen Rucksack mit Getränk und Verpflegung. Die beiden Wirzlis haben noch Jacken dabei.

Um 10 Uhr einen kurzen Halt für ein Getränk.
Ab Langenbüel 1473 MüM wird es steiler.

Gasthaus Schafboden. 1729 MüM. Keine Zeit für eine Rast. Weiter geht es bergauf.

Auch Schneefelder müssen durchquert werden.

Auf dem Rotsteinpass auf 2‘122 MüM treffen wir um 11.45 Uhr ein. Es windet und ist recht frisch. Wir kehren ein und ruhen uns etwas aus.

Gemäss Wegweiser noch gute 1 1/2 Stunden bis zum Gipfel auf dem Säntis. den haben wir nun immer im Blick. Immer der Krete folgen. Quasi ein „Spaziergang“ – denkste. Es zieht sich ……………

Immer das Ziel vor Augen.

Immer wieder trifft man auf solch schöne „Blumen.

Ab nun wird es gefährlich. Der schmale Weg ist mit Drahtseilen gesichert.

Gegenverkehr hat Vortritt. Ich bin froh dass wir nicht vom Säntis runter laufen. Aber auch das hätten wir geschafft.

Da müssen wir hinauf.

Wir wollen eine Rast machen. Regentropfen beenden aber unser Picknick sehr rasch. Zum Glück waren es wirklich nur ein paar Tropfen.

Aber die Wolken am Himmel werden immer dichter.

Die Sieben Churfirsten. Ganz rechts hinten ist der Zürichsee.

Ich frage mich immer noch wie wir auf den Säntis kommen.

Zuerst hinauf und dann wieder steil hinunter. Zum Glück ist der schmale steinige Weg mit Seilen gesichert.

Auch da müssen wir noch hoch.

Um 14 Uhr haben wir den Säntis – Gipfel erreicht. Die Sicht ist gewaltig. Schade ist das Wetter nicht besser. Es weht ein recht kühler Wind hier oben.

Wir bleiben nicht lange oben. Im Tal unten warten unsere „Damen“.

Mit der Gondelbahn geht es talwärts.

Im Restaurant Schwägalp treffen wir auf unsere Frauen. Wir bekommen etwas zu trinken und geniessen einen Nussgipfel.

Der Wetterumschwung ist nun in vollem Gange. Wir beeilen uns, dass wir noch trocken zu unseren Autos kommen. Auf dem Weg nach Krummenau kommen wir voll ins Unwetter.

Nach einer Dusche und einer weiteren Stärkung im Ferienhaus der Wirzli’s beenden wir diesen schönen Tag mit einem feinen Nachtessen im Restaurant Gade.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stefan für diesen Schönen Tag.

Sartori‘s und Wirzli Junior fahren wieder zurück ins Unterland.

P.S. Auch meine Grossmutter „Dobani“ hat heute Geburtstag. Mit Jahrgang 1911 wäre Sie heute 108 Jahre alt. Leider ist Sie vor über 25 Jahren gestorben.

Comments are closed.