panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Rheincamping Siebengebirgsblick Remagen

Samstag 29. Juli 2017

Rheincamping Siebengebirgsblick

Um 9 Uhr holt uns Markus zum Frühstück ab. Er hat immer noch starke Schmerzen im Fuss. Er lässt es sich aber nicht nehmen uns trotzdem seine Heimat zu zeigen.

Wir fahren übers hügelige Land nach Mayschoss wo die älteste Winzereigenossenschaft von Deutschland beheimatet ist. 2018 wird das 150-jährige Bestehen gefeiert. Wir schauen uns die steilen Rebhänge von oben an. Wirklich sehr beeindruckend. Jedes noch so kleine Stück Land ist mit Rebstöcken bepflanzt.

Dann fahren wir runter an die Ahr zur Winzereigenossenschaft Mayschoss Altenahr.

Wir haben Glück. Die Führung durch die Weinkeller beginnt gerade. Markus bleibt mit Jimmy draussen.

Nach der Führung verköstigen wir einen Tropfen dieser edlen Weine.  Weiter gehts zum Weingut Kloster Marienthal. In diesem speziellen Ambiente geniessen wir die Spezialität des Hauses: Flammkuchen. Natürlich darf dazu ein feiner Weisswein nicht fehlen.

Nun möchte uns Markus den Rolandsbogen mit seiner herrlichen Aussicht zeigen. Leider ist heute Samstag der Zutritt wegen einer Geschlossenen Gesellschaft nicht möglich. Alle Parkplätze sind weitläufig besetzt. Da wir zwei „Gebehinderte“ bei uns haben liegt ein längerer Fussmarsch nicht drin.

Also geht es weiter zum Petersberg der ehemaligen Residenz des deutschen Bundeskanzlers. Nach der Verlegung des Regierungssitzes nach Berlin im Jahre 1999 blieb es im Besitz des Bundes und wurde für besondere Anlässe weiterhin als Gästehaus in unregelmäßigem Abstand Stätte nationaler und internationaler Konferenzen. Heute ist hier das Steigenberger Grandhotel. Wegen Umbau ist der Zutritt aber nicht möglich. So geniessen wir im Biergarten Petersberg ein kühles Kölsch.

Wir sind alle etwas müde und hungrig. Markus hat grosse Schmerzen im Fuss. So fahren wir auf den Campingplatz und geniessen hier unser Nachtessen.

Ein wunderschöner erlebnisreicher Tag geht zu Ende und wir geniesen noch etwas Ruhe im Wohnmobil. Für morgen ist eine Schifffahrt auf dem Rhein geplant.

 

 

 

Comments are closed.