panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Wir fahren nach St. Tropez

Montag 26. Dezember 2016

Villeneuve-Loubet Camping Hippodrome / St. Tropez Parkplatz   = 97 km
sonnig 18°

Heute scheint wieder die Sonne und es geht auf eine kleine Reise. Wir wollen nach St. Maxime und St. Tropez. Da waren wir vor 5 Jahren das letzte Mal. Zuerst aber das Wohnmobil für die Reise parat machen. Wasservorrat auffüllen und Grauwasser ablassen. Auch die WC-Cassette will noch geleert werde. Dann noch kurz die Campingplatz-Leitung informieren und unsere Parzelle absperren, damit diese noch frei ist wenn wir wieder kommen. Um halb elf Uhr geht’s los. Immer dem Meer entlang zuerst nach Cannes. Leider ist auf der La Croissette eine Gewichtsbeschränkung von 3.5t so dass wir hier nicht fahren dürfen. Aber wir schaffen es dann doch noch bei Cannes ans Meer zu fahren. Aber nach kurzer Strecke Richtung La Napoule kommt schon wieder die 3,5t Beschränkung. Diesmal beachten wir sie aber nicht – Augen zu und durch. Nach La Napoule fällt die Beschränkung weg und wir können mit ruhigem Gewissen der Küste und dem Esterel Massiv entlangfahren.

Eine super schöne Strecke. Nach Fréjus hat es einen Stellplatz den wir anschauen. Vielleicht für ein andermal. Weiter dem Meer entlang durch St. Maxime Richtung St. Tropez. Kurz vor zwei Uhr treffen wir hier ein. Einige Wohnmobile stehen schon hier. Platz ist aber genug vorhanden. Sogar direkt an Ufer mit einem herrlichen Blick auf das Meer.

Einzig die Parkgebühr beunruhigt uns etwas. Gemäss Tarif für Busse kosten 24 h Euro 114.00 – etwas viel aber wir sind ja dort wo die Schönen und Reichen sein sollen. Wir werden auch das überleben. Wir essen etwas Kleines und dann gehts auf einen Spaziergang ins «Dorf».

Viel ist um diese Jahresziet nicht los. Wir gönnen uns einem Kaffee und schauen etwas dem wenigen Treiben zu. Auch hier sind die Preise nicht gerade unser Niveau: Café crème Euro 9.00 / Cola Euro 10.00. Wir entscheiden uns für 2 Espressi zu je Euro 4.50. Etwas höckle  und das schöne und warme Wetter geniessen. Das mit der Parkgebühr lässt mir doch keine Ruhe. Auf dem Heimweg erkundige ich mich bei der Parkplatz-Verwaltung was der Parkplatz wirklich kostet. Mir wird gesagt, dass nicht der Tarif für Buse sondern derjenige für PW angewendet wird. Das sind 28.50 Euro für 24h. Da scheinen wir nochmals Glück gehabt zu haben. Zum Znacht machen wir eine Dose Gulasch auf. Gegen 20 Uhr machen wir uns nochmals auf um St. Tropez by Night anzuschauen.

Es ist noch weniger los als am Tag. Fast alle geöffneten Restaurants sind leer. Aber die weihnächtliche Beleuchtung der Hausfassaden ist wieder schön anzuschauen. In einem kleinen Bistro kehren wir ein und geniessen ein Crèpes mit einem Getränk. Danach geht es zurück ins Wohnmobil wo wir den 2. Teil eines Krimis schauen.

Comments are closed.